Trainings

Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung in der Softwareentwicklung und Programmanalyse, der Erfahrung im Unterrichten der Programmiersprachen C und C++ sowie Programmanalyse bieten wir Trainings rund um diese Themengebiete an. Bei all unseren Trainings stehen praktische Erfahrungen und Hinweise im Vordergrund.

Unsere Trainings zu den Programmiersprachen C und C++ decken ein breites Spektrum an Themen ab, von den grundlegenden Konzepten beider Sprachen bis hin zu fortgeschrittenen Techniken und Expertenwissen sowie den Besonderheiten dieser Programmiersprachen. Themen und erwartete Vorkenntnisse werden individuell an den Kunden angepasst. Damit eignen sich unsere Trainings für Programmieranfänger, die anhand C/C++ fundamentale Konzepte der Programmierung lernen wollen, als auch für fortgeschrittene C/C++ Programmierer, die vorhandenes Wissen vertiefen bzw. Spezialtechniken erlernen wollen.

Bei der Umsetzung umfangreicher und komplexer Softwareprojekte ist der Einsatz von Werkzeugen und Bibliotheken heutzutage unabdingbar. Viele hochqualitative, Open-Source Programmierwerkzeuge und Bibliotheken sind jedoch vielen Entwicklern fremd oder werden nicht (oder nur suboptimal) verwendet—unter anderem aufgrund oft langer Einarbeitungszeiten oder ihrer scheinbaren Komplexität. In unseren Trainings präsentieren wir Ihnen Programmierwerkzeuge und Bibliotheken mit denen wir selbst gearbeitet haben und dessen Vorzüge uns vertraut sind. Sie lernen unter anderem wie clang-tidy das Refactoring einer großen C/C++ Codebasis ermöglicht oder wie Sie Entwicklungszeit durch den Einsatz von ausgereiften und hoch optimierten Datenstrukturen aus der boost- oder abseil-Bibliothek sparen können. Auch populäre Open-Source Werkzeuge wie beispielsweise GDB oder Valgrind werden in unseren Trainings behandelt.

Zudem vermitteln wir Ihnen auch gerne unser Wissen im Themenbereich der statischen und dynamischen Programmanalyse. In Trainings werden wir Ihnen die theoretischen Grundlagen und Vorzüge der statischen Programmanalyse näher bringen und Sie im Umgang mit statischen Analyse-Tools schulen. Das Ziel ist es, dass Sie anschließend in der Lage sind statische Programmanalyse zielgerichtet in Ihre Entwicklungsprozesse zu integrieren und effektiver und produktiver mit vorhanden statischen Analyse-Tools arbeiten können. Des Weiteren ermöglichen Ihnen die theoretischen Einblicke ein tieferes Verständnis wodurch Sie Ihre Fähigkeiten in der Softwareentwicklung mittelfristig oftmals stark verbessern können.

Alle angebotenen Trainings werden individuell auf Ihre Bedürfnisse und Wünsche zugeschnitten und bei Ihnen vor Ort gehalten.

Training

Due to our expertise in the areas of software engineering and program analysis as well as our long-standing experience in teaching the C and C++ programming languages and program analysis, we offer various trainings in these areas. We focus on transferring practical knowledge that can be directly applied in everyday software development.

Our trainings on the C and C++ programming languages cover a broad spectrum from basic concepts over advanced techniques to expert-level knowledge. Topics, level of abstraction as well as prior knowledge will be individually adjusted to our customers. Our trainings are thus suitable for beginners who wish to learn the fundamentals of C and C++ as well as for advanced developers that wish to deepen their existing knowledge or learn about dedicated programming techniques.

Tools and libraries are an indispensable part of implementing extensive and complex software projects. Many high-quality, open-source programming tools and libraries, however, are unknown to developers or are only being used poorly, the reason being steep learning curves and seeming complexity. In our trainings, we present programming tools and libraries that we already used and whose benefits we experienced ourselves. Among others, we provide trainings on how to use tools such as clang-tidy to refactor large C/C++ code basis that cannot possibly be adjusted by hand, and on how to save development time by employing sophisticated and optimized data structures from the boost or abseil libraries. Popular open-source debugging tools such as gdb or valgrind are also part of our training repertoire.

We also offer our knowledge on static and dynamic program analysis in form of trainings. In these trainings we present the theoretical foundations and explain the advantages of program analysis and also train our customers how to use program analysis tools effectively. Our goal it to allow our customers to purposefully apply program analysis, integrate state-of-the-art tools into their development processes such that they can use them more effective and more productive. By presenting the underlying theory in a vivid manner our customers will gain a deep understanding of how program analysis and thus also compilers actually work. From practical experience we can guarantee that this will improve the programming skills of our customers a lot.

All trainings will be customized to precisely match our customer’s needs and will be presented on site or remotely.