Analyzing, Optimizing and Teaching C/C++ Software and Its Development

GaZAR bedeutet C und C++ Softwareentwicklung und -analyse im 21sten Jahrhundert. C und C++ sind auch im 21sten Jahrhundert immer noch die Programmiersprachen der Wahl um ressourcen- und performanzkritische Anwendungen, Bibliotheken und Infrastrukturen umzusetzen. Aus diesem Grund ist es essentiell, dass auf dieser Ebene die bestmögliche Arbeit geleistet wird.

GaZAR besteht aus einem Team von Spezialisten auf den Gebieten der Softwaretechnik, Programmiersprachen, Compiler und Programmanalyse. GaZAR bietet Ihnen Beratung, Trainings und Werkzeuge rund um die Entwicklung von C und C++ Softwareprojekten. Mit uns können Sie Ihre Softwareprojekte effektiver, sicherer und somit langfristig kostengünstiger umsetzen.

Ein wichtiger Baustein bei der effektiven Entwicklung von C und C++ Softwareprojekten ist der Einsatz von Werkzeugen. GaZAR ermöglicht Ihnen die Integration von state-of-the-art compiler-basierten Werkzeugen in Ihre Entwicklungsprozesse. Darüber hinaus schneidern wir Ihnen bei Bedarf auch Werkzeuge nach Maß, die genau auf Ihre Anforderungen zugeschnitten sind und Sie optimal bei der Entwicklung unterstützen. GaZAR setzt unter anderem auf effektive Programmanalyse: Wir setzen statische und dynamische Programmanalysen ein, um Ihr Softwareprojekt etwa auf Programmierfehler und Verwundbarkeiten zu prüfen oder um die Performanz Ihrer Software zu verbessern. Ein Beispiel?: “Der Einsatz des dynamic_cast Operators verbietet sich aufgrund der strikten Laufzeitanforderungen Ihres Softwareprojekts?”: Kein Problem, wir entwickeln eine statische link-time Optimierung mit der Sie den Laufzeit-Typ in konstanter Zeit ermitteln und somit auf ein leicht zu wartendes Design setzen können.

GaZAR setzt ausschließlich auf hochqualitative Open-Source Software-Komponenten. So setzen wir etwa auf die Abseil und Boost Bibliotheken(-Sammlungen).

Für die Umsetzung automatisierter Analyse- und Refactoring-Werkzeuge setzen wir auf die LLVM/Clang Compiler-Tool-Chain, die z.B. die Entwicklung von mächtigen Werkzeugen wie etwa clang-format, clang-tidy oder des Clang Static Analyzer erlauben, bzw. welche die Basis des PhASAR Rahmenwerk (https://phasar.org/) zur statischen und dynamischen Programmanalyse darstellt. Der Einsatz von Open-Source Technologie bietet Zugriff auf Softwarekomponenten die durch hunderte Entwickler gepflegt und weiterentwickelt werden, und verursacht zudem keine zusätzlichen Lizenzkosten für unsere Kunden.

Analyzing, Optimizing and Teaching C/C++ Software and Its Development

GaZAR stands for C and C++ software development and analysis in the 21st century. Even today C and C++ are still the programming languages of choice when it comes to implementing resource and performance critical applications, libraries, and infrastructures. Therefore, it is of essential importance to do the best possible job when developing these systems.

GaZAR comprises a team of experts in the fields of (secure) software engineering, programming languages, compilers, and program analysis. GaZAR offers consulting, trainings, and tools on the development of C and C++ software projects. With our help you can realize your software projects more effective and more secure and thus more cost-efficient in the long run.

Tools are an integral building block for the effective implementation of C and C++ software projects. GaZAR allows you to integrate state-of-the-art compiler-based tools into your development processes. In addition, we offer the development of custom tools that exactly match your requirements and provide optimal development support. GaZAR, among others, relies on effective program analysis: we employ static and dynamic program analysis to analyze your projects to find bugs, programming errors, and software vulnerabilities. We also use those techniques for performance improvements. An example?: “Your project disallows the usage of the dynamic_cast operator as it turns out to be prohibitively expensive for your software project?”: No problem, we will develop a static link-time optimization that determines the runtime type in constant type to allow for a design that is easy to use and to maintain.

We solely make use of high-quality open-source software components. For instance, we, among others, make use of the Abseil and Boost libraries.

To implement automated analysis and refactoring tools we use the LLVM/Clang compiler-tool-chain. This tool-chain, for instance, allows the development of powerful tools such as clang-format, clang-tidy, or the Clang Static Analyzer. LLVM/Clang also provides the basis for the PhASAR framework (https://phasar.org/) our tool for static and dynamic program analysis. The employment of open-source technologies allows us to access software components that are maintained and improved by hundreds of developers, and also causes no additional license costs.